Unsere Grundschule Zschepplin in Hohenprießnitz

Unsere Gemeinde Zschepplin besteht aus mehreren Ortsteilen. In Hohenprießnitz befindet sich die örtliche Grundschule. Wir sind eine kleine Schule im ländlichen Raum des Landkreises Delitzsch und gehören zum Bundesland Sachsen. Die Kurstadt Bad Düben und die Stadt Eilenburg liegen in unmittelbarer Nähe.

Hier mehr Unsere Grundschule.

 

Heute, am Freitag, den 11. September 2020, wurde es für die Kinder der 1. Klassen sehr spannend. Sie bekamen ihre Paten zugeteilt. Diese werden sie durch das 1.Schuljahr begleiten, ihnen helfen, wo es geht, gemeinsam etwas lernen oder spielen.

Dazu trafen sich gleich früh die Kinder der Klasse 4b mit denen der 1b. Jedes Kind der 1.Klasse erfuhr von den Großen, welches sein Pate wird. Das war spannend.

Ebenso spannend wurde es für die Kinder der Klasse 1a dann nach der Hofpause. Hier gesellte sich die Klasse 4a dazu. Jeder Große/jede Große stellte sich den Kleinen vor, gab seinen Paten bekannt und übergab diesem eine selbst gebastelte und mit Wünschen versehene Zuckertüte sowie ein Säckchen mit einer Kleinigkeit Süßem darin. Anschließend durften sich die Paten auf dem Hof gegenseitig besser kennenlernen – natürlich mit ordentlichem Abstand.
Frau Schröter machte von allen Paten schöne Erinnerungsfotos.

Transparenzhinweis

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBI. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistatt Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stelle nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.