Grundschule ZschepplinUnsere Gemeinde Zschepplin besteht aus mehreren Ortsteilen. In Hohenprießnitz befindet sich die örtliche Grundschule. Wir sind eine kleine Schule im ländlichen Raum des Landkreises Delitzsch und gehören zum Bundesland Sachsen. Die Kurstadt Bad Düben und die Stadt Eilenburg liegen in unmittelbarer Nähe.

In unser renoviertes Schulgebäude sind wir im Oktober 2004 eingezogen. Aus der ehemaligen Mittelschule entstand nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen eine helle und freundliche Grundschule. Zum Einzugsbereich unserer Grundschule gehören die Orte Glaucha, Hohenprießnitz, Krippehna, Naundorf, Noitzsch, Rödgen, Steubeln und Zschepplin. Die Schüler erreichen unsere Schule täglich mit dem Schulbus. Zum Schulkomplex gehören außer dem Schulgebäude eine Sporthalle mit Sportplatz und ein großer Schulhof mit Klettergerüst, Tischtennisplatten, Spielflächen und Ruhezonen. Darüber hinaus findet man auf unserem Gelände einen Tennisplatz, Spielfelder für Fußball und Volleyball und einen Kletterbaum. Auch ein neu angelegter Schulgarten mit klasseneigenen Beeten, einer Kräuterspirale, Beerensträuchern, Steingartenbereichen und einem Feuchtbiotop befindet sich auf unserem Schulgelände.

Das Schulgebäude selbst ist behindertengerecht ausgestattet. Ein Fahrstuhl und ein entsprechend ausgelegtes WC sind ebenfalls vorhanden. Mit der Integration von geistig und körperlich behinderten Kindern haben wir schon mehrfach gute Erfahrungen gesammelt.
Die Gemeindebücherei, die gleichfalls von den Kindern vielfach und gern genutzt wird, ist im Gebäude der Sporthalle (Eingang auf Rückseite) untergebracht. Im Untergeschoss unseres Hauses fühlen sich die Kleinsten wohl. Die Krippen- und Kindergartenkinder des Ortes Hohenprießnitz (und in der Nähe liegender Ortschaften) werden hier liebevoll betreut. Kinder, die am Nachmittag den Hort besuchen, halten sich im angrenzenden Gebäude auf und nehmen an Hausaufgabenzeiten und Beschäftigungen teil, die von ausgebildeten Erzieherinnen angeboten werden.