Unsere Grundschule Zschepplin in Hohenprießnitz

Unsere Gemeinde Zschepplin besteht aus mehreren Ortsteilen. In Hohenprießnitz befindet sich die örtliche Grundschule. Wir sind eine kleine Schule im ländlichen Raum des Landkreises Delitzsch und gehören zum Bundesland Sachsen. Die Kurstadt Bad Düben und die Stadt Eilenburg liegen in unmittelbarer Nähe.

Hier mehr Unsere Grundschule.

 

In der letzten Woche vor den Winterferien sollte wie schon in den letzten Jahren unsere Lesewoche stattfinden. Leider machte uns Corona einen Strich durch. Wir holten sie zu Beginn des zweiten Halbjahres nach.

Die Klassen zwei bis vier beschäftigten sich jeweils mit einem Kinderbuch.

Viele Klassensätze wurden vor nicht allzu langer Zeit neu angeschafft.

Die zweiten Klassen lasen das Kinderbuch „Hanno malt sich einen Drachen“. Jeden Tag wurden die Deutschstunden genutzt um zwei bis drei Kapitel gemeinsam, einzeln oder mit einem Partner zu lesen. Natürlich wurde auch mal vorgelesen. Im Anschluss vertieften die Kinder das Gelesene durch das Bearbeiten von Aufgaben oder durch Gespräche. Außerdem stellten die Kinder ihre Lieblingsbücher kurz vor. Im Kunstunterricht gestalteten sie einen Drachen. In Mathematik wurde das Lesen benötigt, indem Sachaufgaben gelöst werden mussten. In die Klasse 2a kam zur Unterstützung sogar eine Mutti um beim Lesen und Vorlesen sowie bei der Bearbeitung der Aufgaben zu helfen.

Die Klasse 3a las das Kinderbuch „Die Meckerpause“. Dazu fertigten sie ein Lesetagebuch an, bastelten Lesezeichen und spielten die Szene, wie Puschel auf seine Eltern trifft nach. Leseaufgaben wurden in einer Gruppe oder allein gelöst. In der Klasse 3b drehte sich alles um Dinosaurier. Gelesen wurde das Buch „Ins Tal der Dinosaurier“. Passend dazu lernten die Kinder verschiedene Dinosaurier kennen und recherchierten über sie. Eine typische Landschaft der Kreidezeit wurde bildlich dargestellt und in Gruppen ein Plakat über den Tyrannosaurus Rex erarbeitet.

In der vierten Klasse wurde das Buch „Niklas ist kein Weichei“ gelesen und besprochen. Auch hier stellte jedes Kind sein Lieblingsbuch vor. Es gab einen Klassenlesewettbewerb. Die Viertklässler lasen ihren Patenkindern aus den ersten Klassen etwas vor.

Dies war ein gelungener Start ins zweite Halbjahr.

Transparenzhinweis

Seit 1. Januar 2023 ist das Sächsische Transparenzgesetz vom 19. August 2022 (Sächs-GVBI. S. 486) in Kraft. Es gewährt jeder Person ein Recht auf Zugang zu den bei einer transparenzpflichtigen Stelle im Freistatt Sachsen verfügbaren Informationen, soweit keine Ausnahme gilt (Transparenzanspruch). Schulen sind transparenzpflichtige Stelle nur, soweit Informationen über den Namen von Drittmittelgebern, die Höhe der Drittmittel und die Laufzeit der mit Drittmitteln finanzierten abgeschlossenen Forschungsvorhaben betroffen sind.