Am 09.11.2022 fand der Lesewettbewerb der dritten Klassen in der Bibliothek im „Kinder- und Jugendhaus Poly“ in Bad Düben statt. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Zschepplin ein selbst gewähltes Buch für die Präsentation vorbereitet. Im internen Klassenentscheid stellten die Kinder ihre Bücher vor und lasen daraus einen gewählten Text. Dabei wurden die besten Vorleser jeder Klasse ermittelt. Diese beiden Schüler, Toni aus der 3b und Vito aus der 3a, durften am Endausscheid in Bad Düben teilnehmen.

Zum Leselöwen-Vorlesewettbewerb waren 5 Grundschulen mit insgesamt 9 Schülerinnen und Schülern vertreten. Frau Pietsch, Leiterin  der Bibliothek, eröffnete den Wettbewerb und begrüßte die Kinder herzlich. Die Grundschüler sowie die 4 Mitglieder der Jury wurden gegenseitig vorgestellt.

Anschließend erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen 3 Minuten Zeit, um ihr Buch vorzustellen und eine Textpassage daraus vorzulesen, In der darauf  folgenden Pause konnten sich alle an einem kleinen Buffet mit Keksen und Getränken stärken. Im zweiten Durchgang lasen die Schülerinnen und Schüler nacheinander Abschnitte aus einem unbekannten, durch das Bibiliothekspersonal ausgewählten Buch vor. Danach zog sich die Jury zur Beratung zurück. Diese Zeit nutzten die Kinder, um die Bibliothek ausgiebig zu erkunden und in den Büchern und Zeitschriften zu schmökern.

Abschließender Höhepunkt dieses gelungenen Vormittags war die Siegerehrung, Die Jury lobte alle Kinder für ihre tollen Leistungen und verteilte die Urkunden. Vito gelang es, den 3. Platz zu belegen. Alle Kinder erhielten ein kleines Geschenk, die ersten 3 Plätze zusätzlich einen Büchergutschein der Buchhandlung Lehmann.