Zum neuen Jahr haben die Erstklässler der Grundschule endlich wieder mehr Platz. Auch die Kita kann den Containeranbau nutzen.

Hohenprießnitz. Nele Gruna geht in die Klasse 1 a der Grundschule Zschepplin in Hohenprießnitz und muss es wissen. Von der LVZ-Reporterin befragt, wie sie ihren neuen Klassenraum findet, sagt die Sechsjährige: „Hier ist es besser, weil wir hier unsere Ruhe haben." Ihr Klassenkamerad Lio Bodenhausen ergänzt: „Es ist toll, weil alles ganz neu ist."

Das Jahr 2023 beginnt für die 32 Erstklässler an der Grundschule Zschepplin in dem neuen Containeranbau. Noch in den Ferien, so lobt Schulleiterin Veronika Fuchs, haben die Lehrer alles um- und eingeräumt, so dass für den Unterrichtsstart am Dienstag alles bestens vorbereitet war. Oskar Vollrath aus der 1 b weiß, wie viel Arbeit das gemacht hat. „Ich war nämlich immer mal mit meinem Opa und meinem Papa hier, als sie die Elektrik gebaut haben."

Weniger im Blick hat er naturgemäß die Finanzen. Bürgermeister Kay Kunath, der am Dienstag zur Eröffnung beruflich verhindert war, erklärt dennoch gegenüber der LVZ: „Die 700.000 Euro sind für uns schon ein schwerer Brocken, zumal wir keine Fördermittel bekommen haben." Er sei daher froh, dass die Gemeinderäte immer einmütig auch die notwendigen Nachträge beschlossen haben.

Richtig glücklich ist an diesem Tag Heike Streubel, die Leiterin der Kita „Flohkiste" in Hohenprießnitz, die sich mit der Grundschule den Kindercampus teilt. „Wir nutzen den dritten und vierten Raum im Container mit allen Kindern für Koordination und Bewegung, können hier aber auch mal den Vorschulbereich auslagern." Eine enge Trennung wird es, da ist sie sich mit Schulleiterin einig, nicht geben.

Die Schule wird die Räume auch mal für Morgenkreis und Bewegung nutzen, andererseits sind die Klassenräume für Vorschule und Hortkinder nachmittags kein Tabu. „Das Tandem Schule/Kita läuft bei uns", bringt es Heike Streubel auf den Punkt.

Beiden Frauen ist die Erleichterung über das Ende der akuten Platznot ins Gesicht geschrieben. Werken- und Kunstraum sind jetzt wieder solche. Alle acht Klassen mit insgesamt 130 Schülern haben nun einen festen Klassenraum. „Manchmal", so erzählt Veronika Fuchs, „wurde ich von den Kindern gefragt, ob ich das alles bezahlen müsse." Das sei zum Glück nicht so. Und auch planen und bauen musste sie nicht selbst. Gerade deshalb möchte sie sich aber mit Heike Streubel im Namen aller Kinder bei Gemeinderäten, Verwaltung, Planungsbüro und Baufirmen bedanken, „die bei diesem Projekt alle an einem Strang gezogen haben".

Quellenangabe: LVZ Delitzsch-Eilenburg vom 04.01.2023, Seite 29