… um die Sonne und in unserer Schule zu dem Thema „Sonne, Mond und Sterne“.  Unsere diesjährige Lesewoche vom 03. Bis zum 07. Februar war  einem kosmischen Thema gewidmet und forderte alle Kinder unserer Schule zum Lesewettstreit am 06. Februar heraus.

Die besten Schülerinnen und Schüler jeder Klasse zeigten ihr Können vor einer Jury aus Kindern und Erwachsenen und wurden prämiert. Außerdem ging es natürlich auch um Themen wie Sternbildsagen. Die ersten Klassen deponierten einen  Lesetext in einer selbst gebastelten Raketenleserolle  und so waren alle schon gespannt und eingestimmt auf den 2. Höhepunkt der Woche – das Kindermusiktheater Ellen Heimrath mit dem Stück „Sonne, Mond und Sterne“. Die Schauspieler brachten die Kinder in der Turnhalle in Bewegung und ganz nebenbei wurde viel Wissenswertes zum Thema Weltall vermittelt.

Bei der anschließenden Lesenacht in der Schule wurde es dunkel und an Gestirne erinnerten nur noch die Taschenlampen unter den Bettdecken und in den Schlafsäcken. Die Kinder  tauschten Bücher und Geschichten aus und ab und zu summte auch noch ein kleines Lied aus dem Theaterstück in einer Ecke des Raumes

….. bis alle in der Dunkelheit der Nacht schliefen.

Und so viel Aufregung braucht Erholung!

Deshalb ging es nach dem gemeinsamen Frühstück und der Zeugnisausgabe am Freitag in die wohlverdienten …

.....Ferien!