Unsere Grundschule Zschepplin in Hohenprießnitz

Unsere Gemeinde Zschepplin besteht aus mehreren Ortsteilen. In Hohenprießnitz befindet sich die örtliche Grundschule. Wir sind eine kleine Schule im ländlichen Raum des Landkreises Delitzsch und gehören zum Bundesland Sachsen. Die Kurstadt Bad Düben und die Stadt Eilenburg liegen in unmittelbarer Nähe.

Hier mehr Unsere Grundschule.

 

Wir, die Schüler der 4. Klasse sind in diesem Schuljahr die Gemüseklasse. Dazu treffen wir uns immer mittwochs.

Gemüseklasse ist ein schulbegleitendes Bildungsprogramm des gemeinnützigen Vereins

„Gemüse Ackerdemia e.V.“.

Die AOK Plus in Sachsen und Thüringen unterstützen das Projekt finanziell.

Unsere Klasse ist in 5 Teams eingeteilt, z.B. heißt ein Team „Toni Tomate“.

Wir bauen im Klassenzimmer Gemüse an, beobachten und pflegen es selbstständig und verarbeiten es natürlich auch, z.B. im Kräuterquark.

Im Laufe des Schuljahres beschäftigen wir uns auch noch mit weiteren Themen im Bereich gesunde Ernährung. Ein Gemüseklasse-Arbeitsheft unterstützt uns dabei.

 

Also raus ans Gemüse.