In der Woche vor den Winterferien fand in unserer Grundschule die alljährliche Lesewoche statt. Jede Klasse widmete sich einem Buch, las es, erfüllte Leseaufgaben oder malte dazu. Außerdem wurden viele Aktivitäten rund ums Lesen durchgeführt. Durch die vielfältige Auseinandersetzung mit dem Thema Lesen werden Schüler aufgefordert ihre Lesebegeisterung und Lesefähigkeit zu entdecken, zu trainieren und zu verfeinern. In dieser Lesewoche kam unsere Grundschule diesen Zielen wieder ein Stück näher. Höhepunkt unserer Lesewoche war der schulinterne Lesewettstreit am Mittwoch.

Im Klassenverband wurde vorher entschieden, welche Schüler ihre Klasse vertreten durften. Alle gewählten Vorleser stellten nun ihr Können vor einer Jury und einem großen Publikum unter Beweis. Um einen gerechten Wettbewerb zu garantieren, waren auch schulexterne Juroren aktiv. Selbstverständlich wurden dabei auch die besten Leser mit Präsenten geehrt. Alle Teilnehmer bekamen außerdem eine Urkunde und natürlich tosenden Applaus.